Fortgeschrittener Brustkrebs
Was ist ein fortgeschrittener Brustkrebs?
Auch bekannt als
metastasierter oder Brustkrebs im Stadium IV,1,2 bezeichnet fortgeschrittene Brustkrebs den Zustand, in dem sich der Brustkrebs auf andere Bereiche der Brust oder weitere Organe des Körpers ausgebreitet (metastasiert) hat, wie zum Beispiel auf die Lungen, Knochen, die Leber oder das Gehirn.1,2
Was sind
Metastasen?
Geschwülste an entfernten Stellen, die nicht der ursprünglichen Krebsstelle entsprechen (z. B. Brust), werden als Metastasen bezeichnet.1

Was sind Östrogen und Progesteron?
Östrogen und Progesteron sind Hormone, die mit weiblichen und männlichen Merkmalen verbunden sind.1 Einige Tumoren wachsen als Reaktion auf diese Hormone, indem sie mit Östrogenrezeptoren (ERs) oder Progesteronrezeptoren (PRs) in Tumorzellen interagieren.1

Behandlungsziele bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Lebensverlängerung1

Maximierung der Lebensqualität1
Hormonrezeptor-positive (HR+) Tumoren
Tumoren mit einem oder beiden Hormonrezeptoren, ER und PR, werden als hormonrezeptorpositive (HR+) Tumoren bezeichnet.1 ER+-Tumoren können entweder ER+ oder ER+ und PR+ sein.
Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bei fortgeschrittenem Brustkrebs
HER2 ist ein weiterer Rezeptor, der auf allen Zellen vorhanden ist.1 Er ist an normalem Zellwachstum, Zellvermehrung und Reparatur beteiligt.1 Etwa 20 % der Tumoren weisen hohe HER2-Spiegel auf und werden als HER2-positive Tumoren (HER2+) bezeichnet.

Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs
Sie haben möglicherweise schon von verschiedenen Typen des fortgeschrittenem Brustkrebs gehört. Diese werden anhand des Befunds von HR und/oder HER2 klassifiziert – jeweils mit prognostischen und prädiktiven Eigenschaften für den Behandlungserfolg.1
Luminal A
(HR+/HER2-)1
Luminal B
(HR+/HER2- ODER HR+/HER2+)1
HER2-angereichert
(HR+/HER2+ ODER HR-/HER2+)3
Triple-negativ
(HR-/HER2-)1
Vorkommen und Ergebnisse
Die meisten Brustkrebserkrankungen (~75 %) sind ER-positiv. Luminal-A-Tumoren sind ER-positiv und Luminal-B-Tumoren sind größtenteils ER-positiv.1,4 ER-positive Tumoren sind im Vergleich zu anderen Brustkrebs-Subtypen langsam wachsend und neigen dazu, weniger aggressiv zu sein.3,5 Im Gegensatz dazu wachsen HER2+-Tumoren schneller und breiten sich häufiger aus als HER2–Tumoren.1

Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs

Schlüsselfaktoren für Therapieentscheidungen
Das Vorhandensein von Biomarkern, einschließlich Hormonrezeptoren (HR) und/oder HER2, in einem Tumor ist ein entscheidender Faktor bei der Bestimmung der wirksamsten Behandlung.1

Systemische Therapie
Die systemische Therapie ist eine Behandlung, die in den Blutkreislauf gelangt und den gesamten Körper erreicht.1 Manchmal wird sie auch mit einer Strahlentherapie kombiniert.1
Endokrine (hormonelle/antihormonelle) Therapie für ER+/HER2- fortgeschrittenen Brustkrebs
Bei ER+-Brustkrebs führt Östrogen zu einer Überstimulation der Signalwege, die am Wachstum und an der Vermehrung von Brustkrebszellen beteiligt sind (abnorme ER-Signalgebung).4
Die Hemmung der Östrogen-Signalgebung kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen.4
Für die meisten Patientinnen mit ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs ist die initiale Therapie typischerweise eine endokrine Therapie, die darauf abzielt, die Wirkung von Östrogen zu reduzieren, indem entweder die ERs auf Brustzellen blockiert, die Anzahl der ERs verringert oder die Östrogenproduktion reduziert wird.1
Es wird allein oder in Kombination mit einer zusätzlichen Behandlung, einem sogenannten CDK4/6-Inhibitor, eingenommen.1


Endokrine Therapie für ER+/HER2- fortgeschrittenen Brustkrebs
Endokrine Therapien
Endokrine (Hormon-)Therapien zielen darauf ab, die Wirkung von Östrogen zu verringern, indem sie den Östrogenrezeptor blockieren oder den Östrogenspiegel im Blut senken, z. B.:1
- Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) blockieren die ER-Signalübertragung in der Brust
- Selektive Estrogenrezeptor-Abbauer (SERDs), wie Fulvestrant, blockieren den ER und verringern zudem die Anzahl der ERs in der Zelle
- Aromatasehemmer (AIs), wie Anastrozol, Letrozol und Exemestan, verringern die Produktion von Östrogen in Geweben und Organen außerhalb der Eierstöcke

CDK4/6-Inhibitoren
Cyclin-abhängige Kinase-4- und -6-(CDK4/6)-Inhibitoren sind eine Form der zielgerichteten Therapie.1
Zielgerichtete Therapien blockieren spezifische Signalwege in Krebszellen – in diesem Fall die Proteine CDK 4 und 6 –, die ihnen beim Wachstum helfen.1

CDK4/6: Cyclin-abhängige Kinasen 4 und 6; ER: Östrogenrezeptor; HER2: Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2; HR: Hormonrezeptor; PR: Progesteronrezeptor.
- ESMO. Breast Cancer: A guide for patients. Available at: https://www.esmo.org/content/download/6593/114959/1/EN-Breast-Cancer-Guide-for-Patients.pdf. Accessed 11 June 2025.
- Johns Hopkins Medicine. Health: Conditions and diseases: metastatic breast cancer. Available at: https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/breast-cancer/metastatic-breast-cancer. Accessed 11 June 2025.
- BreastCancer.org. Molecular subtypes of breast cancer. Available at: https://www.breastcancer.org/types/molecular-subtypes. Accessed 11 June 2025.
- Miziak P, et al. Cancers (Basel). 2023;15(19):4689.
- American Cancer Society. Breast cancer. Breast Cancer Hormone Receptor Status. Available at: https://www.cancer.org/cancer/types/breast-cancer/understanding-a-breast-cancer-diagnosis/breast-cancer-hormone-receptor-status.html. Accessed 11 June 2025.
- Referenced with permission from the NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) for Breast Cancer V4 2025. © National Comprehensive Cancer Network, Inc. 2025. All rights reserved. Accessed 11 June 2025. To view the most recent and complete version of the guideline, go online to NCCN.org. NCCN makes no warranties of any kind whatsoever regarding their content, use or application and disclaims any responsibility for their application or use in any way.
